In diesem Artikel berichtet die OTZ über die H&E Bohrtechnik GmbH aus dem Saale-Holzland-Kreis. Das mittelständische Unternehmen verlegt deutschlandweit Trink- und Abwasserleitungen.
Die Welt vor einem heranrasenden Meteoriten retten musste Thomas Heidler noch nicht. Anders als Bohrspezialist Bruce Willis im US-Spielfilm “Armageddon” treibt Heidler seine Löcher auch nicht in die Tiefe. Das Bohren von Kanälen für Versorgungsleitungen unter Straßen, Schienen, kleinen Flüssen, das ist das Metier des 49-jährigen Unternehmers aus Bollberg bei Stadtroda.
Das in den USA entwickelte Horizontal-Spülbohrverfahren hat – wenn der Untergrund frei ist – handfeste Vorteile: Zur Verlegung von Versorgungsleitungen brauchen keine Straßen aufgerissen werden und es sind auch keine Sperrungen für den Verkehr nötig. Lediglich am Anfangs- und Endpunkt der Kanäle muss jeweils ein Schacht ausgehoben werden, um zunächst das Bohrgestänge und später die Leitungen einzufädeln. Auf diese Weise verlegt die H & E Bohrtechnik GmbH aus dem Saale-Holzland-Kreis deutschlandweit und im Ausland Trink- und Abwasserleitungen, Gas- und Telekommunikationsstränge.
Quelle: Deutschlandweit Leitungen verlegt: Die Bohrspezialisten von Bollberg