Das Amt der europäischen Union für geistiges Eigentum hat die Marke der H&E Bohrtechnik GmbH aus Stadtroda eingetragen. Mit dem Verfahren will das Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen.
Die automatische Dosier- und Mischmaschine für Bohrspülungen „TerraSmartHDD“ ist jetzt offiziell als europäische Marke eingetragen. Die weltweit einzigartige Dosier- und Mischanlage für Spülbohrungen verfügt über eine KI-basierte Bodenerkennung und übernimmt automatisch die geländespezifische Mischung der Bohrspülung. Auf diese Weise können Bohrunternehmen Zeit sparen und dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen, erklärt Geschäftsführer Thomas Heidler.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass der Begriff ‚TerraSmartHDD‘ jetzt europaweit als Marke eingetragen ist“, sagt Geschäftsführer Thomas Heidler. Die Dosier- und Mischanlage ist die Weiterentwicklung eines von der Bundesregierung geförderten ZIM-Projektes. Sie kann einen wichtigen Beitrag zur schnelleren Digitalisierung in Europa leisten, indem sie die Effizienz steigert und den Fachkräftemangel bei Spülbohrspezialisten ausgleicht.
Eine Bohrung unterhalb von Gewässern erfordert eine andere Spülbohrmischung als die durch einen Felsen. Bei falscher Zusammensetzung entstehen Schäden an Maschinen und Bohrlöchern. Da qualifiziertes Personal oft fehlt, könnten die Tiefbauunternehmen häufig nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung stellen, um alle nötigen Bohrungen für das Verlegen der Kabel und Rohre vorzunehmen. Der Breitbandausbau in Europa verlangsamt sich so unnötig. Terra Smart HDD übernimmt den spezialisierten Prozess, der auf das Gelände abgestimmten Bohrmischung.
Die Maschine ist ein erfolgreiches Forschungsprojekt des Familienunternehmens. Stete Forschung und Entwicklung hat bei H&E Bohrtechnik einen großen Stellenwert. In den letzten Jahren hat das Unternehmen insgesamt acht sehr unterschiedliche F&E-Projekte realisiert. Daneben legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es verfügt beispielsweise über eine eigene Recyclinganlage, die die eingesetzten Bentonit-Zuschlagstoffe wiedergewinnt. Geschäftsführer Thomas Heidler hat auch eine eigene App entwickelt für die papierlose Baustelle. Unter anderem für seine Innovationskraft, die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit wurde das Unternehmen mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.