Für die Baubranche war das vergangene Jahr durchaus erfolgreich. Auch Thomas Heidler zieht für 2020 eine positive Bilanz für sein Tiefbauunternehmen, das auf gesteuerte Horizontalspülbohrungen spezialisiert ist. Umsatz und auch die gebohrte Strecke sind gegenüber dem Vorjahr gestiegen, im Vergleich zu 2016 betrug der Zuwachs sogar 20 Prozent.
Die Corona-Pandemie treibt den Ausbau der digitalen Infrastruktur voran, das hat Geschäftsführer Thomas Heidler 2020 erlebt: „Wir haben noch nie in unserer über 15-jährigen Firmengeschichte so viele Meter an Kabelschutzrohren für den Glasfaserausbau verlegt.“ Waren es 2016 noch rund 50 Kilometer, so hat die H&E Bohrtechnik GmbH im vergangenen Jahr über 62 KM Strecke gebohrt, um Kabelschutzrohre zu verlegen. „Das ist ein Zuwachs von rund 25 Prozent“, so Heidler.
Projekte 2020:
Allein 2020 hat H&E Bohrtechnik mit seinen sechs Horizontalbohrspülanlagen eine Strecke von rund 66 Kilometer gebohrt (65.628 Meter).
gebohrte Strecke (m)
- 65.628 m
- 65.628 m
Leitungsart
- Kabelschutzrohre
- Trinkwasser
- Abwasser
- Kabelschutzrohre
- Trinkwasser
- Abwasser
Mitarbeitergewinnung und Investitionen in neue technische Anlagen machen Zuwachs möglich
Der Unternehmer Thomas Heidler hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen in die Wege geleitet, um dieses Wachstum zu ermöglichen. So hat er regelmäßig in seinen Maschinenpark investiert und konnte Mitte Oktober zwei Horizontalspülbohranlage erneuern, den Grundodrill 28N. Um die Maschinen und Anlagen zu bedienen, braucht er qualifizierte Fachkräfte. „Wir haben viel unternommen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein, außerdem bilden wir regelmäßig aus und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter“, sagt Thomas Heidler. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement ist dem Unternehmer wichtig.
Die Digitalisierung des eigenen Unternehmens ist für Thomas Heidler ein weiterer Schlüssel zum Erfolg: 2019 hat er eine eigene App entwickeln lassen, mit der sein Team die Baustellen bequem am Tablet papierlos dokumentieren kann. „So weiß auch der Kunde jederzeit, wie weit wir sind und hat Zugriff auf alle seine Dokumente und Protokolle.“