H&E Bohrtechnik GmbH > Projects > Abwasserdruckleitung im märkischen Sand verlegt

DA 400 mm Abwasserdruckleitung für Tesla in Grünheide verlegt

Projektbeschreibung:

Die beiden Bohrstrecken sind 150 bis 250 Meter lang. Die gesamte Trasse misst fast 6 Kilometer. Eine besondere Herausforderung war das anstehende Grundwasser. Hier hat H&E Bohrtechnik vom Spülungspartner, der Firma Phrikolat, eine spezielle Spülungsrezeptur herstellen lassen. Eine weitere Besonderheit des Projektes war: Der Bohrkanal musste beim Rohreinzug mit einer Zementsuspension verpresst werden.

„Auf Grund der guten Spülungsrezeptur hatten wir keine Probleme mit dem Untergrund. Es war noch eine andere Firma im Einsatz und die hatten erheblich mit dem Baugrund dem märkischen Sand zu kämpfen.“

Besonderheiten auf einen Blick:

Der Baugrund (märkischer Sand) bedurfte einer speziellen Spülungsrezeptur. Der Bohrkanal musste beim Rohreinzug mit einer Zementsuspension verpresst werden.

Abwasserdruckleitungen

Seit Ende der 1960er Jahre wird in Deutschland das Druckentwässerungsverfahren eingesetzt, vor allem im weniger dicht besiedelten Raum mit zerklüftetem Gelände oder ungünstiger Bodenbeschaffenheit. Hier kommen PE-HD-Rohre zum Einsatz, die sich mit der Horizontalspühlbohrtechnik über mehrere Kilometer verlegen lassen.

Sie sind auf der Suche nach einem verlässlichen Partner für Spülbohrtechnik?